The Neue Schule Zürich, atop a hill on Stapferstrasse in Zurich’s Oberstrass district, is a late-classical ensemble consisting of a main building and a carriage house, both built in 1855 as an apartment building and now protected due to its historical status. Its underground vaults retain its former function as an older residential structure equipped with a winepress, dating back to the 17th century. Since 1943, the main building and carriage house have housed the Neue Schule Zürich. Responding to contemporary educational needs, additional classrooms and group spaces were built into the basement around the historical building, redefining the original structure.
Correspondingly, a plinth frames and encloses the older building, accessible through an extension of the existing staircase, as well as through a garden entry. The original connection linking the carriage house to the auditorium has been reopened through the historical, vaulted corridor, revealing its preserved stone framework and elevating the assembly hall as the focal point. Precisely placed openings in the historic outer wall create an intricate interplay between the auditorium and its subterranean extension. Classrooms, amorphously curved, are juxtaposed between communal rooms and private offices. A landscaped garden flourishes above this newly updated space on the roof of the new building.
Through this intervention, the main building, the ancillary building, and the new basement are merged into one unit, while at the same time, the independent expression of the individual parts is strengthened.
moreless
Das bestehende spätklassizistische Gebäudeensemble aus Haupthaus und Remise liegt auf einer Hügelkuppe im Zürcher Quartier Oberstrass an der Stapferstrasse. 1855 wurde das heute unter Schutz stehende Mehrfamilienhaus erbaut. Die unterirdischen Gewölbeteile entsprechen der Ausrichtung eines vorgängigen Wohnhauses mit Trotte, welches bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Seit 1943 werden Haupthaus und Remise als Schulhaus für die Neue Schule genutzt. Um den Anforderungen eines zeitgemässen Unterrichts zu genügen, bedurfte es weiterer Unterrichts- und Gruppenräume, die im Untergeschoss um das historische Gebäude angelegt worden sind.
Dieser neu ausgebildete Sockelbereich, der den Altbau rahmt und fasst, ist über das bestehende, erweiterte Treppenhaus sowie über einen Gartenzugang angebunden.
Der Durchgang von der Remise zur Aula wurde über den historischen Gewölbegang wieder geöffnet und die noch vorhandene Steinrahmung freigelegt. Mit dieser baulichen Intervention wird die bestehende Aula zum zentralen Raum. Präzis gesetzte Perforationen durch die ursprüngliche Aussenwand verweben die Aula räumlich mit der unterirdischen Erweiterung. Die vorgelagerten und leicht amorph geschwungenen Klassenzimmer strecken sich zum Licht und alternieren mit Vorbereitungs- und Gruppenräumen. Auf dem Dach des Neubaus ist ein sorgfältig ausgestalteter Gartenraum angelegt.
Durch den Eingriff konnten das Haupthaus, das Nebengebäude sowie das neue Sockelgeschoss zu einer Einheit zusammengeführt werden, während gleichzeitig der eigenständige Ausdruck der einzelnen Teile gestärkt wurde.
moreless
facts
commission: Direct
program: Conversion, Education
size: 1100 m²
team: Annette Spillmann, Harald Echsle, Jen Balmer, Christian Höher, Piotr Margiel, Tiago Matthes, Nikolis Nikolaos, Lisette Oberleitner, Christian Schönthaler, Peter Weeber, Nicolas Wild, Katrin Zumbrunnen
consultants: Spiegel + Partner AG; Henauer Gugler AG; Vetsch & Partner AG